Portal blockfloete.de Sitemap Suche Kontakt Impressum
Logo 'blockfloete.de'  
Aktualisierung: 25. November 2014Druckversion

Was ist ein Playalong?

Ein Playalong ist ein Notenheft, was zusätzlich zu den Noten für Blockflöte noch eine oder mehrere CDs enthält. Auf der CD findet sich die Begleitmusik zur Blockflöte.

Meist kann auf der CD das Stück mit den Blockflötenstimme zuerst einmal angehört werden, die zweite Variante ist dann eine etwas leiser eingespielte Blockflötenstimme und die dritte Version dann die Begleitstimme ohne Blockflöte.

Wann verwende ich ein Playalong?

Es gibt zahlreiche Playalongs für den Blockflöten-Anfänger. Hier wird der Spielspass gefördert, weil auch schon mit wenigen Kenntnissen ein toller Gesamtklang erzielt werden kann.

So eignen sich Playalongs zum Beispiel für denen kleinen Auftritt in der Familie, im Altenheim oder im Kindergarten.

Doch auch für den fortschrittenen Spieler, der gerade kein Continuo zur Hand hat, werden immer mehr Playalongs angeboten.