Aktualisierung: 1. Januar 2024

FAQs

Was tun, wenn beim Ölen etwas Öl an den Block gekommen ist?

Sollte das Öl in den Windkanal gelaufen sein, dann haben Sie jetzt wahrscheinlich verstärkte Probleme mit Heiserkeit. Sie können das Öl vom Block entfernen, wenn Sie eine Zeit lang Anti-Condens (das ist eine Mischung aus Spülmittel und Wasser) in den Windkanal geben. Dann löst sich das Öl, und das Instrument läßt sich wieder problemlos spielen.

Anti Condens können Sie in jedem Musikfachgeschäft erwerben.

Wie ist die Stimmung einer Blockflöte?

In der Barockzeit waren Blockflöten in der Regel auf a' = 415 Hz gestimmt, quasi einen Halbton tiefer als heute. Heute werden die meisten Blockflöten auf a' = 440 Hz gestimmt. Beim Kauf eines Instruments sollte immer auf Stimmung geachtet werden. Je nach zukünftigem Verwendungszweck eigenen sich unterschiedliche Stimmungen der Flöte.

Wo und wie kann man Instrumentenbau für Holzbläser lernen?

Das Berufsbild nennt sich offiziell: Holzblasinstrumentenmacher. Der Beruf erfordert eine 3-jährige Ausbildung. Die Ausbildung ist dual, also Werkstatt und Berufsschule. Die Berufsschule ist in Ludwigsburg bei Stuttgart. Der Unterricht findet als 6 - 10 wöchiger Blockunterricht statt. Nach drei Jahren kann man dann die Gesellenausbildung machen und nach weiteren 3 Jahren die Meisterprüfung ablegen. Vor jeder Handwerkskammer, die einen Prüfungsausschuss zusammenbekommt (Stuttgart und Kassel schaffen das).

Was ist der Unterschied zwischen deutscher und barocker Griffweise?

Die barocke oder auch englische Griffweise kommt - wie der Name schon sagt - aus der Barockzeit. Die deutsche Griffweise wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Hauptgrund für die Unterscheidung ist die leichtere Griffweise des Tons f auf der Sopranblockflöte mit deutscher Griffweise. Nachteile entstehen bei Halbtönen und hohen Tönen. Hochwertige Instrument werden immer in barocker Griffweise gebaut, so dass sich ein sofortiger Einstieg in diese Griffweise empfieht, wenn der Schüler sich länger mit dem Instrument auseinandersetzen will. Auch die meisten Blockflötenschulen arbeiten auf der Basis der barocken Griffweise. Achtung: Doppellöcher kann es sowohl bei deutscher und barocker Griffweise geben!

Woran erkennt man, ob die Flöte deutsch oder barock ist?

Barock: Das 3. Loch von unten ist größer als das 4. Loch von unten.
Deutsch: Das 3. Loch von unten ist ausgesprochen klein und das kleinste Loch auf der Flöte.

Was ist englische Griffweise?

Englische Griffweise ist ein Synonym für barocke Griffweise. "Englisch"
deshalb, weil Carl Dolmetsch Anfang des 20. Jahrhunderts in England die
ersten Blockflöten nach alten Vorbildern in barocker Griffweise mit
Gabelgriff baute, während man in Deutschland davon ausging, daß die 4. Stufe ohne Gabelgriff funktionieren müsse, und daß die überlieferten Blockflöten nur deshalb so schief klängen, weil sie alt und verzogen seien. Die Erkenntnis, daß Herr Dolmetsch Recht hatte und daß die frühen deutschen Flötenbauer irrten, hat sich nur langsam durchgesetzt ... ;-)
[Antwort aus dem blockfloete.de Forum von Teilnehmerin Klara]

Was ist ein Blockflötenquartett?

In einem Blockflötenquartett spielen 4 unterschiedliche Stimmen gemeinsam. Jede der Stimmen kann natürlich auch mit mehreren Personen besetzt sein, wobei es dann meist in Sachen Stimmung interessant wird.

Die Stimmen sind Sopranflöte (S), Altflöte (A), Tenorflöte (T) und Bassflöte (B), wobei auch eine Besetzung mit Tenorflöte, Bassflöte, Grossbass und Subbassflöte denkbar ist - und halt einfach tiefer klingt.